Zum Hauptinhalt springen

Presse

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hedwig Rohde
Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH
Chaumontplatz 1
61231 Bad Nauheim
Telefon: 0171 9161724
E-Mail senden

Ergebnis: 150 große und 160 kleine Herzen

Mitmach-Aktion zugunsten von Brustkrebspatientinnen mit bisher größter Resonanz

Freuen sich über die rege Beteiligung und gute Stimmung bei der jüngsten „Aktion Herzkissen“: Timo Neeb als Vertreter des Fördervereins Hochwaldkrankenhaus und Initiatorin Alexandra Prues mit einigen der bereits fertigen Herzkissen.

Bad Nauheim (HR). Schon im Vorfeld zeichnete sich ab: Das Interesse an der jüngsten Mitmach-Aktion „Herzkissen gegen Schmerzen nähen“ war mit fast 50 Anmeldungen im Vergleich zu Oktober 2022 noch einmal deutlich gestiegen. Am Tag selbst konnte Organisatorin Alexandra Prues von der Fadenfrohen Herzwerkstatt Büdingen dann im vierten Stock des Facharzt- und Servicezentrums am Hochwaldkrankenhaus Bad Nauheim mehr als zufrieden ein „volles Haus“ konstatieren. Ergebnis der in Kooperation mit dem zertifizierten Brustzentrum Bad Nauheim veranstalteten und finanziell durch den Förderverein des Hochwaldkrankenhauses unterstützten Aktion: 150 große und 160 kleine „Herzkissen“, die Brustkrebspatient:innen nach der Operation das Alltagsleben auf unterschiedliche Weise erleichtern. Die großen Herzkissen bilden beim Sitzen einen weichen Puffer unter der Achsel, die kleinen Herzen vermindern im Auto den durch den Sitzgurt ausgeübten Druck.  

Schon gleich zu Beginn der insgesamt vierten Mitmach-Aktion am Hochwaldkrankenhaus waren die bereitgestellten Plätze schnell voll besetzt. Aufgeteilt war die Arbeit in den einzelnen Schritten angepasste Stationen. Da wurde an einigen Tischen aus dem reichlichen Vorrat Stoff für die zumeist zweifarbigen Kissen ausgewählt und sorgfältig zugeschnitten, an den Fensterplätzen genäht, danach mit Füllmaterial gestopft und die Öffnung sorgsam von Hand vernäht. Zum Schluss wurde jedes Kissen gemeinsam mit einem Bildergruß in eine ebenfalls liebevoll gefertigte Vlieshülle verpackt. Die Stoffkissen in Herzform dienen der Druckentlastung nach der Operation und haben darüber hinaus eine positive und tröstende Wirkung auf die Seele.

Es sei für den Vorstand des Fördervereins Hochwaldkrankenhaus selbstverständlich gewesen, der Bitte der Organisatoren um Unterstützung zu entsprechen und 800 Euro für Material bereitzustellen, versicherte Vereinsvertreter Timo Neeb den eifrigen Näherinnen. Diese hatten am Ende der auf fünf Stunden angesetzten Aktion ein stattliches Ergebnis vorzuweisen. „Wir sind begeistert über die rege Beteiligung, danken allen Unterstützer:innen innerhalb und außerhalb des GZW sowie unseren Helfer:innen sehr herzlich und werden die Aktion ganz sicher wiederholen!“, versprach Alexandra Prues unter dem Beifall der Anwesenden. Ein herzlicher Dank galt auch den vielen privaten Spender:innen, welche die Aktion durch unterschiedliche Gaben unterstützt hatten.

Der Erfolg der Mitmach-Aktionen hat sich inzwischen herumgesprochen und weiteres Interesse geweckt. Alexandra Prues plant deshalb inzwischen einige andere Aktionen, für die sie Mitstreiter:innen sucht. Interessent:innen können sich per E-Mail an Alexandra.Prues@gmx.de oder telefonisch unter 06041 8236620  gerne melden.